Die GRÜNEN wählen auf ihrem Parteitag in Hannover einen neuen Vorstand

Die GRÜNEN leiten einen Generationswechsel ein. Mit Annalena Baerbock und Robert Habeck wurden am 27. Januar auf der Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover neue Vorsitzende gewählt. Auch der Bundesvorstand und der Parteirat wurden neu gewählt. Annalena Baerbock wurde mit 64,45 Prozent zur neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Anja Piel, die sich ebenfalls als Bundesvorsitzende bewarb, erhielt 34,78 Prozent der Stimmen. Robert Habeck trat ohne Gegenkandidat an und konnte 81,33 Prozent Delegiertenstimmen verzeichnen. Michael Kellner wurde mit 74,19 Prozent wieder zum Politischen Bundesgeschäftsführer gewählt. Das gute finanzielle Ergebnis bescherte dem alten und neuen Bundesschatzmeister Benedikt Mayer tolle 94,03 Prozent der Delegiertenstimmen.
Insgesamt verbreitete der Parteitag der GRÜNEN eine sehr gute Stimmung und machte viel Hoffnung auf eine starke Zukunft. Beim derzeitigen Stillstand und der Ideenlosigkeit in der deutschen Parteienlandschaft bietet sich den GRÜNEN eine einmalige Chance mit einem frischen, motivierten Führungsteam in die Zukunft zu gehen. Das Motto der BDK „…und das ist erst der Anfang“ macht Lust auf mehr!
Mit über 65.000 Parteimitgliedern können die GRÜNEN aktuell einen neuen Höchststand verzeichnen.
Für die GRÜNEN aus MV waren unter anderem die Bundestagsabgeordnete und Landesvorsitzende Claudia Müller und der Landesvorsitzende Johann-Georg Jaeger sowie die Frauenpolitische Sprecherin Silke Gajek vor Ort. Den KV Landkreis Rostock vertrat als Delegierter Thomas Oberwalder (OV Kühlungsborn). „Das Wochenende war höchst motivierend und die Neuen an der Spitze haben mit eindrucksvollen Reden und starker Persönlichkeit einen super Eindruck hinterlassen“.
Desweiteren wurde in Hannover unter anderem der 16-köpfige Beirat neu gewählt. Dazu einige Satzungsänderungen und weitere Anträge beschlossen.

Delegierten-Utensilien für die BDK: Stimmblock, Stimmkarte (für Anträge, Satzungsänderungen) und Wahlgerät mit Chipkarte für die elektronische Personenwahl.

Verwandte Artikel